Erste Mannschaft behält Chancen auf die Meisterschaft

Die erste Mannschaft konnte am Samstag im Spitzenspiel gegen Nordhorn-Blanke 4 ihre Chancen auf die Meisterschaft in der Bezirksliga und damit auf den Aufstieg in die Verbandsliga West erhalten. Mit dem 5:3 Sieg haben wir außerdem in dieser Saison alle Heimspiele gewonnen!

Brett 8 konnten wir etwas überraschend gewinnen, obwohl Hans-Joachim fast 300 DWZ weniger als sein jugendlicher Gegner hatte. Lange war die Partie dennoch im Gleichgewicht. Eine Bauerngabel im Endspiel sorgte schließlich für einen Springer mehr für uns, der Rest der Partie spielte sich dann von alleine.

Die weiteren beiden Siege kamen von Brett 2 und 5. Während Stephan an Brett 5 eine lange ausgeglichene Stellung clever in ein gewonnenes Bauernendspiel überführte, erdrückte Tim an Brett 2 seinen Gegner im Mittel- und Endspiel durch aktives Spiel mit dem König im Zentrum:

An Brett 6 verlor Leo leider, nach der Najdorf-Eröffnung mit beidseitiger kurzer Rochade hatte sein Gegner mit Schwarz zu starkes Spiel am Damenflügel.

An Brett 1 stand ich (Marius) eigentlich mit Schwarz über die ganze Partie besser und konnte schließlich einen Bauern auf b2 gewinnen. Der Preis dafür war leider, dass mein Läufer, wie im Diagramm zu sehen, auf g7 zur Verteidigung des Königs fehlt. Schließlich zog ich hier in Zeitnot Tae8 und mein Gegner hatte plötzlich eine Chance, die Partie für sich zu entscheiden. Was hätte er hier statt seinem Zug Db7 ziehen sollen? Lösung unten.

Wenige Züge später nahm ich in Zeitnot ein Remis zum sicheren Mannschaftssieg mit, wobei die Stellung leider zu dem Zeitpunkt völlig gewonnen war. Ärgerlich für mich, aber für die Mannschaft egal.

Alle nicht erwähnten Partien endeten ebenfalls Remis.

Nordhorn ist zwar auch nach dieser Niederlage noch Tabellenführer, aber hat ein Spiel mehr und am letzten Spieltag spielfrei. Daher kann Nordhorn noch von uns oder der SG Osnabrück mit einem Sieg überholt werden.

MannschaftMPBP
1.SK Nordhorn-Blanke 41337
2.SK Meppen1135
3.SG Osnabrück 21134½
4.SV Hellern 3829½
5.Rochade Hollage826½
6.TSV Riemsloh726
7.SV Osnabrück v. 1919 2528
8.Veldhausen/Uel.121½
9.Hagener SV 2018
Tabelle vor dem letzten Spieltag

Wir spielen am letzten Spieltag (27.04) auswärts gegen Hellern 3 und brauchen dort nicht nur 2 Mannschaftspunkte um an Nordhorn-Blanke 4 vorbeizuziehen, sondern müssen auch auf die Brettpunkte achten um die SG Osnabrück nicht vorbeiziehen zu lassen. Auch unten in der Tabelle wird es nochmal spannend, weil Veldhausen und Hagen am letzten Spieltag gegeneinander im direkten Duell um den Abstieg spielen.

Lösung: Sxf6+! Der Bauer ist gar nicht wirklich gedeckt, denn nach Txf6 folgt Dxe8+ und alles fällt bei Schwarz um den König auseinander.