Letzter Spieltag in der 2. Kreisklasse

Am 30. Mai 2026 reisten sowohl die 4. als auch die 5. Mannschaft als Gäste zu Nordhorn-Blanke 8 und 9. Für die Vierte war ein 4:0 Sieg Pflicht, wollten wir Nordhorn den Staffelsieg noch streitig machen. Gleichzeitig musste unsere Fünfte der 8. Nordhorner Vertretung mindestens einen Brettpunkt abnehmen. Also lagen alle Vorteile auf der Nordhorner Seite.

„Letzter Spieltag in der 2. Kreisklasse“ weiterlesen

Jugendturnier in Lingen am 17. Mai 2026

27 junge Schachspieler aus Lingen, Nordhorn, Spelle und Meppen trafen sich am 17. Mai 2026 im Haus der Vereine in Lingen zum nächsten Jugendturnier für alle Kinder ohne DWZ. Wir waren mit Paul Büscher, Paul Wachtel, Emil und Joachim dabei. Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten ohne Aufschlag. Dies sollte „Endlosspiele“ vermeiden, da viele Teilnehmer noch nicht richtig mattsetzen können. Die Abschlusstabelle findet sich unten.

„Jugendturnier in Lingen am 17. Mai 2026“ weiterlesen

Drei Tage lang Heimspiel: Die Landes-Mannschaftsmeisterschaften 2026 in Meppen

Vom 14. bis 16. Mai fanden in der Jugendherberge Meppen die Landes-Mannschaftsmeisterschaften in der U12, U14 & U16 statt. Wir waren mit einem Team in der U12 per Freiplatz vertreten, es spielten Marko, Luka, Nico, Eric und Till. Uns war bewusst, dass wir nur Außenseiterchancen auf eine Platzierung unter den ersten Drei haben würden. Gespielt wurde ein Rundenturnier mit 6 teilnehmenden Mannschaften und parallel ein Ersatzspielerturnier.

„Drei Tage lang Heimspiel: Die Landes-Mannschaftsmeisterschaften 2026 in Meppen“ weiterlesen

Mitgliederversammlung am 19. Juni 2026

Liebe Vereinsmitglieder,
Unsere jährliche Mitgliederversamlung findet am 19.06.2026 ab 19:00 Uhr in der Betlehemgemeinde statt. Auch Eltern unserer minderjährigen Mitglieder sind herzlich willkommen.

Anträge können bis zum 23. Mai 2026 an Dirk Vormann geschickt werden (vorsitzender@schachklub-meppen.de). Hier findet ihr die Einladung.

Die DSAM in Magdeburg vom 1. bis 3. Mai 2026

Am 30. April traten wir in guter Stimmung, denn wie beschwerlich die lange Anreise werden würde ahnten wir noch nicht, die Reise nach Magdeburg an. Peter, Felix, Myron, David, Nico und ich (Hans-Joachim) wurden von Dirk, der sich auf Partieanalysen und Coaching beschränkte, begleitet. Peter trat in Gruppe F und der Rest in G an. Alle Ergebnisse unserer Spieler finden sich hier auf der Website der DSAM.

„Die DSAM in Magdeburg vom 1. bis 3. Mai 2026“ weiterlesen