Dritter Sieg im dritten Spiel in der Kreisklasse

Am 4.11. traf unsere bislang verlustpunktfreie 3. Mannschaft in der Kreisklasse Emsland auf das hoch eingeschätzte Team vom SV Lingen 3. In Meppen entwickelte sich in der Folge ein spannendes Mannschaftsspiel.

Sergii hatte an Brett 2 eine Mehrfigur nach einem wilden Schlagabtausch. Er verlor anschließend jedoch die Initiative, als er es versäumte den verbliebenen gegnerischen Turm mit gleichzeitigem Schach zu schlagen. Seine Bauernstellung war sehr „aufgelockert“, sodass sein junger Gegner trotz einem Turm weniger zu einem Dauerschach mit der Dame kam. Ergebnis: Remis. Spielstand 0,5 zu 0,5.

Ben begann an Brett 3 mit Schwarz. Er setzte gegen e4 wieder auf die Skandinavische Verteidigung. Durch einen Fehler seines Gegners gewann er schließlich einen Läufer. Diesen Materialvorsprung gab er auch nicht wieder ab. In dieser von ihm ruhig und äußerst konzentriert geführten Partie gab sein Gegner in einer Stellung auf, aus der Ben mit mindestens einem Turmgewinn hervorgegangen wäre. 1,5 zu 0,5 für uns.

Gregory traf an Brett 1 wieder auf Mark, genau wie beim Schachcamp in Lingen vor einer Woche. Beide lieferten sich eine recht wilde Partie. Dem London System setzte Gregory die Königsindische Verteidigung entgegen. Die lange Zeit ausgeglichene, nur kleine Ungenauigkeiten enthaltene Partie hätte Gregory nach ca. 23 Zügen mehrfach für sich entscheiden können, aber übersah leider den möglichen Figurengewinn. Allerdings machte sein Gegner einen entscheidenden Fehler, der ihn einen im Endspiel spielentscheidenden Bauern kostete. 2,5 zu 0,5 für uns.

Ariana spielte an Brett 4 mit Weiß ein Damenbauernspiel. Auch hier brachte Schwarz die Königsindische Verteidigung aufs Brett. Ariana verrechnete sich im 13. Zug bei einer Kombination und verlor eine Figur. Ihrem Gegner gelang es in der Folge diesen Vorteil weiter auszubauen. Das Ende war ein Matt, doch insgesamt lautet das ENdergebnis 2,5 zu 1,5 für uns.

Mit 6:0 Punkten sieht das Team dem Duell mit der ebenfalls verlustpunktfreien Vertretung von SF Spelle 3 erwartungsvoll entgegen.