Erste Mannschaft schlägt SV Veldhausen/Uelsen

Die erste Mannschaft konnte heute mit 5:3 einem Sieg gegen Veldhausen/Uelsen gewinnen. Dabei endeten insgesamt sechs von acht Partien Remis und wir blieben mit der gesamten Mannschaft ungeschlagen. Damit haben wir nun bereits fünf Punkte aus den ersten drei Spielen und sehr wahrscheinlich mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Dies kommt für uns zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison durchaus unerwartet.

An Brett 8 spielte zum aller ersten Mal Timon in der ersten Mannschaft mit. Er musste zwar mit Weiß den Großteil der Partie mit einem Bauern weniger gegen einen Gegner mit deutlich mehr DWZ spielen, doch am Ende zeigte er, dass er gut Endspieltheorie kann und erhielt diese Stellung:

Wie ist die Stellung zu bewerten? Kann Weiß mit Springer und König die Bauern aufhalten oder läuft da doch irgendwie einer durch? Was sollte Weiß ziehen? Lösung ganz unten im Artikel.

Ein sehr schönes Opfer zum Sieg spielte Tim an Brett 2:

Den einzigen weiteren Sieg holte Marius an Brett 1. Der Rest der Mannschaft spielte Remis. Zur Übersicht über alle Ergebnisse der ersten Mannschaft geht es hier.

Lösung: Sd4! ist der einzige Zug, nach dem die Stellung Remis ist. Timon wusste das zum Glück. Der Trick ist, dass a3 nicht geht wegen der Gabel durch Sc2+. Alle schwarzen Königszüge bringen nichts, solange der weiße Springer auf a3, c2, b5 und d4 bleibt und den Bauern entweder mit Gabeln oder mit der direkten Kontrolle über a3 unter Kontrolle hält. Der andere Bauer auf g4 ist egal, der weiße König hält ihn sowieso auf.