2. Spieltag für die Jugendmannschaft

2. Spieltag für die Jugendmannschaft

Am 5.11.2023 richteten wir den 2. Punktspieltag der Jugendlandesklasse West in Meppen aus. Unsere Gegner waren diesmal die 2. und die 3. Mannschaft des SK Nordhorn Blanke. In der ersten Begegnung hatten wir es mit der vermeintlich schwächeren 3. Nordhorner Mannschaft zu tun.

An Brett 4 spielte der 6-jährige Myron seine erste Begegnung unter Turnierbedingungen. Leider entschied er sich in der Eröffnung für den Versuch das Schäfermatt zu probieren. Erwartungsgemäß ging das völlig daneben und er kam schnell in einen großen Entwicklungsrückstand. Durch den fehlenden soliden Aufbau gelang es seinem Gegner ihn am Königsflügel anzugreifen und die Stellung völlig zu zertrümmern. Das Matt nach 12 Zügen war eine logische Konsequenz. 0:1

Felix an Brett 3 gewann früh eine Figur und konnte seinem Gegner Zug um Zug Material entwinden. Die logische Folge war schließlich das Matt auf der Grundlinie. 1:1

Ariana an Brett 2 lieferte sich einen harten Kampf mit ihrer Gegnerin. Leider schlich sich ein Rechenfehler in eine Schlagkombination ein der sie eine Figur kostete. Sie reagierte anschließend etwas verunsichert und zu zögerlich um die Partie noch zu drehen. Mit einer offensiveren Strategie wäre ein Remis möglich gewesen. 1:2

Ben spielte am Spitzenbrett im Prinzip gut mit, verlor aber wie Ariana eine Figur. Der Verlust wog im Endspiel schwer und war durch einen Mehrbauern nicht zu kompensieren. 1:3

Mit einer frischen Kraft, Gregory für Myron, ging es dann gegen Nordhorn 2.

Felix musste an Brett 4 früh die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. 0:1

Ariana spielte an Brett 3, etwas verunsichert durch die vorangegangene Niederlage, zu ängstlich gegen ihren forsch auftrumpfenden Gegner. Sie konnte das Matt im 46. Zuge nicht mehr abwenden. 0:2

Ben lag an Brett 2 materiell durch einige Ungenauigkeiten ab 19. Zuge zurück. Sein ihm gut bekannter Gegner übersah allerdings ein Grundlinienmatt durch einen Turm. 1:2

An Brett 1 entschied sich Gregory für die Italienische Partie. Er gewann durch eine Unachtsamkeit seines Gegners eine Figur. Diesen Materialgewinn baute er konsequent aus und konnte am ende das Brett als Sieger verlassen. Bei einem DWZ Unterschied von ca. 400 Punkten ein sehr starkes Ergebnis. Die von Gregory zum Endstand von 2:2 sehr schön gespielte Partie folgt im Diagramm.

Unser Team (rechts) gegen Nordhorn 2

Nach dem ersten Punktgewinn der Saison wartet nun Fortuna Logabirum auf uns in der nächsten Runde.