Werther Schloss Open 2024

Timon und ich (Hans-Joachim) nahmen vom 22. – 24.03. 2024 erstmalig am Werther Schloss Open teil. Das Turnier war mit ca. 200 Teilnehmern sehr gut besucht und hervorragend organisiert. Timon konnte bereits am Freitagabend seinen ersten Sieg verbuchen. Mir wurde der an Nr. 1 gesetzte Spieler zugelost. Ich konnte mich nach der gelungenden Sizilianischen Verteidigung gut behaupten, doch durch einen falsch berechneten Abtausch musste ich die Partie aufgeben.

Am Samstag kamen wir beide leider unter die Räder. Timon blieb bei einem Punkt, während ich in aussichtsreicher Position (Qualität und ein Bauer mehr) Matt gesetzt wurde. Somit blieb mir nur die Hoffnung auf den dritten Turniertag.

Sonntag starteten wir mit dem festen Vorsatz, nicht das Tabellenende zu zieren. Timon verlor seine erste Partie auf eine für ihn eher seltene Art und Weise. Seine Spiele wiesen zahlreiche Ungenauigkeiten auf, wie die späteren Analysen zeigten. Ich gab in aussichtsreicher Stellung mal wieder meine Vorteile aus der Hand und musste mit einem Remis zufrieden sein:

Uns beiden gelang zum Abschluss dann doch noch ein Sieg der uns dann auf die Ränge 39 (Timon) und 49 brachte. Alles in allem nicht das, was wir uns erhofft hatten.