Erste Mannschaft verliert Tabellenführung

Unsere erste Mannschaft musste Samstag die Tabellenführung der Bezirksliga Osnabrück/Emsland im Spiel gegen die starke SG Osnabrück 2 hergeben. Wegen einer kurzfristigen Erkrankung mussten wir Brett 2 leider direkt kampflos hergeben.

Den einzigen Sieg des Tages konnte Leo für uns an Brett 6 erringen, er bleibt damit weiterhin ungeschlagen und spielt eine starke Saison.

Den größten Kampf lieferte definitiv Tim an Brett 3. Gegen einen nominell etwas stärkeren Gegner lehnte er in einem ausgeglichenen Springer/Läufer-Endspiel mit ungleichfarbenen Läufern ein Remisgebot ab und versuchte noch auf Sieg zu spielen, was sogar fast klappte. Mit einem guten Springermanöver tauschte er seinen Springer gegen den gegnerischen Läufer ab und für Computer war die Partie in dieser Stellung plötzlich kein Remis mehr:

Hier ist der Läufer stärker als der Springer, weil die Bauern über das ganze Brett verteilt sind. Außerdem ist c6 schwach. Der folgende Gewinnweg für Weiß ist allerdings wirklich schwer zu sehen und basiert darauf, dass der schwarze König an den Brettrand gedrängt wird wo er dem eigenen Freibauern dann im Weg steht.

Tim spielte hingegen den Zwischenzug 36.Le6 statt Kc2, wonach die Partie dann wieder Remis ist.

An Brett 1 erhielt Marius gegen seinen Gegner die selbe Eröffnung wie in der letzten Saison, nämlich eine Variante im Sveshnikov Sizilianer, die eigentlich für Weiß klar besser ist. Doch wegen ungenauem Spiel trotz viel verbrauchter Zeit entstand nur eine ausgeglichene Stellung, welche dann später von ihm in der unnötig selbst verschuldeten Zeitnot eingestellt wurde.

Timon erwischte als jugendlicher Ersatzsspieler an Brett 8 nach zuletzt starker Leistung im Emsdettener Jugendopen einen gebrauchten Tag und lies sich schon in der Eröffnung den Läufer einsperren, welcher dann verloren ging. Dieses Motiv taucht in der Caro-Kann Eröffnung nicht selten auf und passiert ihm so bestimmt nicht noch einmal. Er spielte noch lange weiter und kämpfte, doch sein noch DWZ-loser Gegner spielte souverän zuende und ließ nichts mehr anbrennen.

Die restlichen Partien endeten Remis, so dass das Endergebnis 3:5 für Osnabrück lautete. Neuer Tabellenführer ist nun unser nächster Gegner Nordhorn-Blanke 4.

MannschaftMPBP
1.SK Nordhorn-Blanke 41129½