Erfolgreicher 4. Spieltag für die Jugendmannschaft

Erfolgreicher 4. Spieltag für die Jugendmannschaft

Papenburg war das Reiseziel am Sonntag. Unsere Gegner waren die dritte und die vierte Mannschaft des SC Papenburg, da in der Jugendliga immer Doppelspieltage stattfinden. Ben, Ariana, Felix und Myron wollten die Punkte mit nach Hause nehmen. Das gelang im ersten Spiel gegen die 4. Mannschaft der Papenburger doch nur sehr zögerlich.

Unsere Mannschaft vor dem ersten Spiel

Felix erwischte einen rabenschwarzen Tag an Brett 3. Nachdem er so ziemlich alles falsch gemacht hatte, was in der Italienischen Partie falsch zu machen ist, musste er praktisch „mittellos“ gegen zwei Türme, die Dame und einen Springer aufgeben. 0:1

An Brett 2 ließ Ariana mit ihrer ruhigen Spielweise nichts anbrennen. Und wir konnten wieder hoffen. 1:1.

Die nächste beendete Partie war die mit 84 Zügen längste. An Brett 4 spielten die beiden 6-jährigen Erstklässler Myron und Robert gegeneinander. Die Vorteile wechselten ständig hin und her. Am Ende konnte Myron seinen Vorteil leider nicht verwerten und musste ein Remis durch Patt akzeptieren. 1,5:1,5

Den letzten Punkt zum Sieg fuhr Ben vollkommen überlegen (Dame, Turm und 2 Bauern gegen König) zum Arbeitssieg ein. 2,5:1,5

Der zweite Gegner des Tages war Papenburg 3. Wir erwarteten eigentlich einen harten Kampf. Umso überraschter waren wir alle vom Verlauf der Begegnung.

An Brett 4 musste Myron durch eine übersehene Mattdrohung trotz Mehrfigur und Mehrbauern schnell die Waffen strecken. 0:1

Besser machte es Ariana an Brett 2. Wie schon in der ersten Partie spielte sie sehr ruhig. Dabei nutzte sie alle Fehler ihrer Gegnerin konsequent aus und setzte schließlich auf der Grundreihe matt. 1:1

Felix setzte die Korrekturhinweise aus der ersten Partie konsequent um. Er entwickelte seine Figuren sehr schnell und schuf sich eine stabile Königsstellung mit aktiven Figuren. Nach enigen Materialverlusten musste sein Gegner aufgeben. 2:1

An Brett 1 staunte Ben nicht schlecht als sein Gegner mit a5 und anschließend h5 eröffnete. Er hatte keine Mühe den noch fehlenden Punkt einzufahren. 3:1

Am Ende konnten wir mit zwei Siegen und den 4 Mannschaftspunkten sehr zufrieden sein. Ärgerlich waren nur die 2,5 liegengelassenen Brettpunkte. In der Tabelle sieht es aktuell gut aus, wir belegen in unserer ersten Saison in der Jugendliga den 6. Platz im Mittelfeld.

MannschaftMPBP
1.SK Nordhorn-Blanke1426
2.SV Osnabrück 21120
3.SK Nordhorn-Blanke 21017
3.Fortuna Logabirum1017
5.SV Lingen918
6.SK Meppen714
7.SF Spelle713½
8.SC Papenburg713
9.SC Papenburg 43
10.SK Nordhorn-Blanke 33
11.SC Papenburg 22
12.SC Papenburg 316
Die Tabelle der Jugend Landesklasse West nach dem 4. Spieltag