Niedersächsische Landesmeisterschaft in Verden (Aller)

Letzten Sonntag ging mit der Niedersächsischen Landeseinzelmeisterschaft das erste Turnier des Jahres 2024 zuende. Das Turnier fand im Hotel Niedersachsenhof in Verden an der Aller statt, welches zum Glück nicht von den Überflutungen in der Stadt betroffen war. Wir waren mit 6 Spieler*innen vor Ort.

Tag 4

Am letzten Tag der LEM fand nur noch eine Partie am Morgen statt.

Gregory hat leider verloren, nachdem er ein Tuemendspiel in das folgende Bauernendspiel abwickelte. Dies sieht zwar auf den ersten Blick für Weiß verloren aus, weil Schwarz den entfernteren Freibauern hat, doch es gibt noch einen Remisweg, den Gregory leider nicht fand. Er spielte h4, wonach die Stellung für Weiß verloren ist. Die Lösung steht unter dem Artikel.

Enna verlor ebenfalls gegen einen starken Gegner an Brett 5, Timon und Hans-Joachim konnten die letzte Runde gewinnen. Timons sehr schöne Partie als Analyse, besonders beachtenswert ist der Gewinnzug 21…b5:

Im A-Open spielte Dirk ein schnelles Remis in der russischen Verteidigung und Marius gewann kampflos, weil sein Gegner krank war. Schlussendlich konnte Enna tatsächlich als einzige von uns etwas gewinnen, nämlich das Preisgeld für die zweitbeste Spielerin unter 1200 DWZ im C-Open. Herzlichen Glückwunsch!

Enna erhält ihr Preisgeld von NSV Präsident Michael S. Langer

Alle Ergebnisse finden sich auch auf nsv-online.de.

Tag 3

Heute konnten wir alle weitere Punkte einfahren. Im C-Open spielt Enna morgen sogar in der letzten Partie um den Gewinn des Ratingpreises für <1250 DWZ und den Preis für die beste Frau mit. Insgesamt steht Gregory bei 3,5 Punkten, Enna bei 4,5 Punkten, Hans-Joachim bei 2,5 Punkten und Timon bei 3 Punkten.

Im A-Open steht Dirk bei 2 und Marius bei 2,5 Punkten. Hier die Remis-Partie von Marius von heute Nachmittag mit kaum Fehlern auf beiden Seiten:

Tag 2

Am 2. Tag gab es Licht uns Schatten. Enna gewann beide Partien und konnte sich auf 3 Punkte nach 4 Partien verbessern. Besonders hervorzuheben ist der Erfolg gegen den 2. Der Setzliste. Gregory spielte Remis und musste nachmittags seine erste Niederlage hinnehmen. Mir gelang ein Remis bei einer Niederlage. Pechvogel des Tages war Timon der zweimal die Waffen Strecken musste. Morgen wird es bei ihm sicherlich besser. Enna 3 Punkte, Gregory und Hans-Joachim 2 Punkte, Timon 1,5 Punkte.

Im A-Open spielten Marius und Dirk morgens recht schnell Remis nach rinem frühen Damentausch. Nachmittags kommte Marius dann seine erste Partie gewinnen, Dirk verlor leider.

Tag 1

Der erste Tag mit den Runden 1 und 2 lässt sich wie folgt zusammenfassen: Das C-Open läuft gut, das A-Open noch nicht. Während Hans-Joachim und Timon im C-Open 1,5 aus 2 Punkten geholt haben, haben Enna und Gregory einen Punkt. Im A-Open haben Marius und Dirk leider beide Partien verloren und müssen mit 0 aus 2 Punkten morgen gegeneinander spielen – eine ärgerliche Auslosung für uns.

Der leere Turniersaal am Morgen

Schnellschach am Anreisetag

Morgen startet die Niedersächsische Landesmeisterschaft in Verden (Aller)! Wir spielen mit 2 Spielern im A-Open und 4 im C-Open mit. Heute beginnt das Event mit der offenen niedersächsischen Schnellschachmeisterschaft, an der 5 von uns teilnehmen. Dabei war Marius am Ende der beste mit 4 aus 7 Punkten.

Wir blitzen uns warm

Lösung: f3+ führt zum Remis: