Osnabrücker DWZ Turnier

Am 04.12.2023 machten Ben, Gregory,  Timon, Sergii und ich (Hans-Joachim) uns zum dritten Mal auf nach Osnabrück um das Turnier im mittelalterlichen Barenturm zu spielen.

Wir waren wieder in annähernd DWZ gleiche Gruppen eingeteilt.

Ich durfte in Gruppe 3 antreten. Durch einen groben Fehler, eine Springergabel zwischen Dame und Turm übersehen, musste ich in Runde 1 trotz klar besserer Stellung die Segel streichen. Meine zweite Partie konnte ich nach fast drei Stunden und 74 Zügen für mich entscheiden. Da ich auch die letzte Partie gewann kam es zur denkbar knappen Entscheidung um den Gruppensieg. Nur aufgrund der schlechteren SB Wertung wurde ich Zweiter.

Besser machte es Timon in Gruppe 5. Er trumpfte absolut souverän auf. Keiner seiner drei Gegner hatte auch nur den Hauch einer Chance. Timon war immer als Erster fertig, was seine Überlegenheit ausdrückt. Der Lohn waren am Ende 40€ Preisgeld und 154 zusätzliche DWZ Punkte.

In Gruppe 6 tat Gregory es ihm gleich. Zwei Partien gewann er ohne große Mühe. Kämpfen musste er lediglich in der letzten Partie. Durch einen Fehler geriet er in Nachteil, den er aber wieder ausgleichen konnte. Drei Siege  bedeuteten auch für ihn Platz 1, 40€ Preisgeld und 152 DWZ Punkte.

Ben trat in Gruppe 7 an.  Hier kam es zu einer kuriosen Konstellation. Am Ende teilten sich drei Spieler mit je 2 Punkten, der gleichen Buchholzzahl und der gleichen SB Wertung Rang 1. Die salomonische Entscheidung der sehr guten Turnierleitung brachte den dreien jeweils 15€Preisgeld.

Einzig Sergii in Gruppe 8 konnte nicht an seine starken Leistungen in der Kreisklasse anknüpfen. Ihm gelang in drei Wertungspartien leider nur ein Remis. Wir sind gespannt wie seine DWZ wohl aussieht.

Unsere Jugendlichen im historischen Barenturm beim SV Osnabrück