Geglückter Saisonstart

Am letzten Samstag (02.09.2023) startete unsere neue Saison. Da die Spieltage der Bezirksliga und der Kreisklasse dieses Jahr parallel stattfinden, hatten unsere erste, dritte und vierte Mannschaft das erste Punktspiel gemeinsam. Während die Erste es in der Bezirksliga mit SV Osnabrück 2 zu tun hatte, mussten die dritte und vierte in der ersten Runde das obligatorische vereinsinterne Duell in der Kreisklasse gegeneinander austragen.

Zuerst möchten wir dem SV Osnabrück unser Beileid aussprechen, da wir an dem Spieltag erfahren haben, dass der bisherige Mannschaftsführer und Ehrenvorsitzende des SV Osnabrück vor wenigen Wochen im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Wir haben den Schachfreund Norbert Kienel immer gern zu Gast gehabt, zuletzt bei unserem letzten Spiel im Januar 2023. Er wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Nun zu den Spielen:

Unsere dritte Mannschaft konnte gegen die vierte denkbar knapp mit 2,5 zu 1,5 gewinnen. Bei beiden Mannschaften spielten nur Kinder und Jugendliche, wir sind sehr froh dass wir als Verein aktuell so viel Zulauf von jungen Spieler*innen haben. An Brett 1 spielte Gregory gegen Malte Remis. Die restlichen Einzelergebnisse finden sich hier.

Die erste Mannschaft konnte mit 5:3 gegen den SV Osnabrück 2 gewinnen. Dabei kam es zu einigen spannenden Partien, trotzdem war der Mannschftskampf schon gegen 19 Uhr ungewohnt früh vorbei. Das zeichnete sich schon früh ab, denn die erste Partie an Brett 8 konnten wir nach schon einer halben Stunde gewinnen, da der Osnabrücker im 14. Zug die Dame einstellte. Die betreffende Stellung siehst du im folgenden Diagramm. Kannst du die Dame gewinnen? Die Lösung steht unter dem Artikel.

Wie man gewonnene Partien noch spannend hält präsentierte Dirk an Brett 4. Der letzte Zug seines Gegners war Df1-b1, was ein grober Patzer ist. Dirk zog hier Txc6 und nach der Verteidigung Te7 dann Dxd5+, allerdings hätte statt diesem Damenzug auch mit einem besseren Zug die Partie direkt gewinnen können. Findest du ihn? Die Lösung steht unter dem Artikel. Im Diagramm siehst du, wie die Partie weiter ging.

In der nun erreichten Stellung ist ebenfalls die Frage, wie Weiß die Partie recht einfach gewinnt. Lösung wieder unten. Dirk hat es nicht gesehen, jedoch am Ende trotzdem gewonnen, was sich jedoch noch etwas gezogen hat:

An Brett 2 spielte unser „Youngstar“ Tim (18) gegen den Osnabrücker Youngstar Edward (11) die wohl beste Partie des Tages. Beide haben in der Sveshnikov-Variante der Sizilianischen Eröffnung kaum Fehler gemacht. Nach 20 Zügen hatte Tim einen Freibauern auf der b-Linie gebildet und stand etwas besser, aber Edward verteidigte ab da präzise. Am Ende ergab sich ein Turmendspiel mit symmetrischer Bauernstruktur an nur einem Flügel, eine klare Remisstellung.

Übrigens: Unsere Einzelergebnisse finden sich ab jetzt nicht mehr nur auf der Homepage des NSV, sondern auch hier auf unserer Website unter „Mannschaften“ im Menü oben.

„Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde tausende von Gedanken ordnen muss.“

Albert Einstein

Lösung 1: Das Motiv ist ein Spieß: Lf5 gewinnt die Dame, da hinter ihr der König steht.

Lösung 2: Td6+! In solchen Stellungen sollte man alle Schachgebote durchrechnen, manchmal führt es zu Matt. Das ist hier der Fall, egal wo der schwarze König hin zieht. Nach Ke8 folgt direkt Dg8#. Nach Kc7 kommt Dxe7+, Kc8 und Td8#. Nach Kc8 kommt Dg8+, Kc7 und De8#.

Lösung 3: Dd2 und damit die Damen und Türme tauschen. Das Bauernendspiel mit einem Bauern mehr ist leicht gewonnen!