Vereinsinternes Duell in der Kreisklasse Emsland

Am 18.02.2023 kam es zum vereinsinternen Duell zwischen der dritten und der vierten Mannschaft des SK Meppen. Die dritte siegte mit 3:1. An Brett 1 trafen Gregory und Jakob aufeinander. Jakob eröffnete mit Weiß zum Damenbauernspiel, dem Gregory mit der Königsindischen Verteidigung begegnete.

Nach sauber gespielter Eröffnung verlor Gregory durch zwei Unachtsamkeiten einen Bauern und einen Springer. Jakob baute diesen Vorteil sogar auf zwei Figuren aus. Gregory übersah in der Folge einen Damengewinn sowie eine Mattkombination und musste am Ende aufgeben.

Brett 2 sah die Begegnung zwischen Enna und Felix. Enna gewann nach sauber gespielter Spanischer Eröffnung früh zwei Figuren. Sie ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen und brachte das Spiel sehr ruhig zu Ende. Dabei gelang ihr eine schöne Mattkombination mit Turm und Dame.

Auch an Brett 3 verlief die Partie zwischen Theo und Timon einseitig. Diese Partie war auch die kürzeste. Weiß versuchte hier erfolglos ein Schäfermatt auf das Brett zu bekommen, doch Timon wehrte dies mit 2…Sf6 gekonnt ab. Theo fand daraufhin kein Mittel gegen das aggressive und vor allem fehlerfreie Spiel des Schwarzen gegen die zu früh entwickelte weiße Dame. Er musste bereits nach 25 Zügen das Matt akzeptieren. Diese Partie ist ein schönes Lehrbeispiel dafür, warum man die Dame niemals zu früh entwickeln sollte. Gleichzeitig zeigt diese Partie, wie man dem Schäfermatt mit Schwarz effektiv begegnen kann und schnell eine überlegene Stellung erlangt. Daher gibt es die Partie hier zum Nachspielen:

An Brett 4 entschied sich Ben im Spiel gegen Julius für die Italienische Eröffnung. Dabei unterlief ihm ein kapitaler Fehler als er die berühmte Spingergabel auf f7 vorbereitete. Er stellte den Springer ungedeckt auf g5. Julius übersah diesen Patzer und verlor im Anschluss seinen Turm. Dies blieb dann auch Bens einziger Fehler. Trotz einiger Ungenauigkeiten setzte er seinen Gegner am Ende Matt.