Erste Mannschaft erkämpft Punkt in Veldhausen

Am letzten Samstag 04.03.2023 musste unsere erste Mannschaft zum Auswärtsspiel gegen den SV Veldhausen/Uelsen ran. Durch einen Krankheitsfall mussten wir leider auf einen Spieler unserer geplanten Aufstellung verzichten und Brett 8 kampflos abgeben.

Diesen Rückstand konnten wir jedoch ausgesprochen schnell wieder wett machen, denn Tim gewann an Brett 3 wohl die kürzeste Partie der Saison in nur 6 Zügen, nachdem sein Gegner in der Slavischen Verteidigung mit 3…Lf5 völlig fehl griff.

Die weiteren Partien waren an fast allen Brettern lange sehr ausgeglichen und es zeichnete sich ab, dass es ein langer und enger Kampf wird. Die Bretter 2, 4 und 6 endeten nach zwei bis drei Stunden Remis während wir an Brett 7 leider verloren haben. Zuletzt liefen Brett 1 und Brett 5, an denen bis zum Ende gekämpft wurde, da beiden Mannschaften jeden Punkt brauchten. An Brett 5 musste Viktor ein Bauernendspiel mit einem doppelbauern verteidigen, doch solche Stellungen sind in der Regel Remis wenn der gegnerische König keinen Einbruchsweg hat. Dies war hier der Fall und schwarz hat nichts außer den letzten Versuch mit f5.

Alles hing nun also an Brett 1, an dem bis nach 21 Uhr gespielt wurde und beide Spieler die volle Zeit auf der Uhr nutzten. Wir brauchten einen Sieg für das 4:4, deshalb wurde ein Remisangebot in Zug 41 bereits abgelehnt. Marius stand lange auf Gewinn, doch eine schlechte Abwicklung in ein Damenendspiel brachte diese kritische Stellung ein, die trotz der zwei Freibauern nur wirklich schwer zu gewinnen ist wenn Schwarz den besten Verteidigungsweg findet.

Nach Partieende haben wir diese Stellung mit allen Anwesenden diskutiert und wir konnten nicht mit abschließender Sicherheit sagen, ob die Stellung für Weiß zu gewinnen ist. Klar ist, dass Schwarz nicht die Damen tauschen darf, da das Bauernendspiel für Weiß gewinnt (das werden wir später noch sehen). Sinnvolle Optionen sind also die Schachs auf d3 und e4. Besser scheint das Schach auf d4 zu sein, wonach die Partie Remis enden sollte. Computer sehen erst auch hier noch einen sehr leichten Vorteil für Weiß, aber der reicht wohl nicht. Eine Computervariante:

In der Partie folgte zu unserem Glück nicht De4+, sondern Dd3+. Dieser Zug scheint schlechter zu sein, weil der Bauer auf f4 nicht angegriffen wird und Schwarz den eigenen Freibauern mit der Dame verstellt. Das erschwert die schwarze Verteidigung wohl, wobei noch nicht klar ist, ob es für Weiß zum Gewinnen reicht wenn schwarz den König auf h7 versteckt:

Dieses nun schon dritte 4:4 in der laufenden Saison hat uns wahrscheinlich den Klassenerhalt in der Bezirksliga gesichert, da die beiden Mannschaften unter uns noch gegeneinander spielen müssen.

Hier geht es zu den Ergebnissen des Spieltages und zur Tabelle.