LJEM in Rotenburg vom 01. – 07.04.2023

Am 1. April machten wir uns zu viert, Enna, Ben, Grgory und Timon auf den Weg nach Rotenburg zu unserer ersten Teilnahme an den Niedersächsischen Landes-Jugend-Einzelmeisterschaften. Enna startete im Mädchenturnier und die anderen im U 25 Open. Am Nachmittag des ersten Tages begann auch für die vier Emsländer die erste Runde.

Leider mussten alle anerkennen, dass unsere Gegner in der Regel mehr Turniererfahrung hatten. Für uns blieb nach den Auftaktniederlagen nur die Hoffnung im weiteren Verlauf des Turniers zu punkten.

Blick in den großen Turniersaal in der Aula der Berufsschule Rotenburg

Leider setzte sich die Negativserie am Sonntagvormittag fort. Erst am Sonntagnachmittag konnte Enna den ersten halben Punkt durch ein Remis erringen, welches sie trotz Materialvorteil gegen ihre DWZ-stärkere Gegnerin annahm. Hier die schöne Taktik, mit der Enna eine Figur gewinnen konnte:

Im Open trafen Gregory und Timon aufeinander. Gregory behielt hier die Oberhand. Leider verlor er danach die Runden vier und fünf, wenn auch knapp und unglücklich.

Enna musste bis zur Schlussrunde nach 6 Partien auf ihren ersten und einzigen Sieg warten.

Besser erging es Gregory, der die Runden 6,7 und 8 für sich entscheiden konnte. Runde 9 gegen einen Spieler mit einer DWZ von 1824 ging dann aber wiederum erwartungsgemäß verloren.

Am Ende blieb für ihn mit 4 Punkten zwar nur Rang 28 von 40, aber er konnte immerhin 143 DWZ Punkte dazugewinnen. Enna wurde 6. bei den Mädchen; Ben und Timon errangen jeweils 2,5 Punkte und belegten die Plätze 36 und 37 im Open.

Dennoch blieb als Fazit nach dieser anstrengenden Woche: Es hat Spaß gemacht, wenngleich wir anerkennen müssen, dass die Turniererfahrung der meisten Konkurrenten doch erheblich größer ist als unsere. Das wollen und können wir nur durch fleißiges Spielen und Üben zukünftig ausgleichen.

Wäre Schach doch auch so einfach…