5. Spieltag für die Jugendmannschaft

5. Spieltag für die Jugendmannschaft

Am 03.03.2024 waren wir erneut Ausrichter eines Punktspieltages der Jugendlandesklasse West. Unsere Gäste waren SV Lingen, SK Nordhorn-Blanke 1 und Fortuna Logabirum. Unser erster Gegner hieß SV Lingen.

Felix erwischte an Brett 4 keinen guten Tag und geriet bereits in der Eröffnungsphase in einen entscheidenden Nachteil. Er wurde früh am Königsflügel angegriffen und konnte den Springer Läufer Angriff auf den Schwachpunkt f7 nur mühevoll parieren. Als sein Gegner dann auch noch zusätzlich mit der Dame auftauchte war das Spiel vorüber. 0:1

Gut aufgelegt präsentierte sich Ben an Brett 3. Er kam gut aus seiner Schottischen Eröffnung und eroberte bald eine Figur und drei Bauern. Im Endspiel unterlief ihm dann allerdings ein schwerer Fehler der statt des sicheren Sieges die Partie wegen des Qualitätsverlustes noch einmal spannend machte. Er schaffte es nachfolgend sich eine Dame zu holen und brachte den Sieg jetzt sicher nach Hause. 1:1

Unsere Mannschaft (rechts) gegen Lingen

Enna hatte an Brett 1 einen erwartet starken Gegner. Sie eröffnete mit dem London System. In an sich guter Stellung schlichen sich zwei Ungenauigkeiten ein, durch die die Initiative an den Gegner überging. Leider konnte sie das Ruder nicht mehr herumreißen und verlor. 1:2

Gregory spielte die längste Partie des Tages. Es wurde der offene Sizilianer. Von Anfang an erarbeitete sich Gregory kleine Vorteile, die er fortwährend weiter ausbaute. Er zwang am Ende seinen Gegner zur Aufgabe. 2:2

Gregorys Partie:

Das nächste Match führte uns gegen den hohen bislang ungeschlagenen Favoriten Nordhorn. Hierüber gibt es nicht viel zu berichten. Unsere erwartete 0:4 Niederlage ist selbsterklärend. Am Ende gratulierten wir der 1. Mannschaft des SK Nordhorn-Blanke zur Meisterschaft (den fehlenden Punkt werden sie wohl locker einfahren) und wünschten für die kommende Saison viel Erfolg in der Landesliga.

Wir werden die Saison am 5. Mai in Papenburg abschließen.