Zweite Mannschaft schlägt Veldhausen 3

Die 2. Mannschaft hat am Samstag gegen die 3. Mannschaft vom SV Veldhausen mit 3½-2½ gewonnen. Zunächst gab Hans nach Verlust eines Läufers auf. Danach gewann Reinhard sein Spiel durch einen groben Fehler seiner Gegnerin, die einzügig die Dame verlor.

Wie hätte er in dieser Stellung schon vorher zu klarem Vorteil kommen können? Die Idee ist schwer zu finden und eher positioneller Art, zur Lösung gehts unten.

Gregory gewann etwas glücklich, da sein Gegner mit Weiß in der folgenden Stellung eine recht einfache und typische Remismögichkeit verpasste (Lösung ebenfalls unten):

Timon besiegte seinen Gegner souverän nach einer Läufergabel gegen Dame und Turm. Leider mußte dann Enna nach einer Serie von Schachgeboten die Segel streichen. Den letzten zum Sieg benötigten halben Punkt holte Peter zum Schluss.

Lösung 1:

Lösung 2:

Man geht nach h8, in die Ecke. Wenn die Dame den Bauern nimmt ist es Patt. Kf8, wie es in der Partie kam, verliert: