Saisonstart der 2. Mannschaft ebenfalls geglückt

Die 2. Mannschaft startete zum Saisonstart bei Cervesia Nordhorn mit einer 3:3 Punkteteilung. Dieses ist durchaus als Erfolg zu werten , da wir als die nominell deutlich schwächere Mannschaft angetreten waren.

Nach dem erfreulichen Remis von Timon und den Spielverlusten von Peter und Hans standen wir dabei schon kurz vor einer Niederlage. Enna und Reinhard konnten danach ihre Spiele jedoch jeweils durch Damengewinn erfolgreich beenden und zum 2,5 zu 2,5 ausgleichen.

George stand am 1. Brett gegen den nominell stärksten Spieler der gesamten Kreisliga Emsland während des fast gesamten Spiels unter enormen Druck, wobei beide Spieler in einer unübersichtlichen Partie Fehler machten und Chancen liegen ließen. Nach dem 26. Zug einigten sie sich unter beidseitiger Zeitnot (jeder Spieler hatte noch etwa 3 Mintuen + Zeitgutschrift für die folgenden 14 Züge) auf Remis. George hatte jedoch bei seinem 25. Zug noch eine gute Gewinnchance. Im Diagramm sind die letzten Züge der Partie zu sehen. Wie hätte Weiß während dieser Schlagabfolge gewinnen können? Zur Lösung kommst du unten im Beitrag.

Alle Ergebnisse der Mannschaften findest du jetzt auch unter „Mannschaften“ im Menü oben.

Lösung der Aufgabe: Statt auf c2 mit der Dame zurückzuschlagen, kann man mit Dd4 den Läufer decken und behält eine Figur mehr.