Kreismeisterschaft am 18.06 in Sögel

Am letzten Sonntag fanden die Kreismeisterschaften für Erwachsene und Jugendliche in Sögel statt. Wie üblich wurden die beiden Turniere in 7 Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie gespielt. Wir waren mit zwei Spielern bei den Erwachsenen vertreten und mit insgesamt vier Jugendlichen.

Bei den Jugendlichen waren für uns Gregory, Sergii, Enna und Ben dabei, wobei Gregory mit 4,5 aus 7 Punkten und dem resultierenden Platz 6 das beste Ergebnis erzielte.

Tabelle der Jugendlichen

Bei den Erwachsenenspielten mit Marius und Hans-Joachim nur zwei Schachfreunde des SK Meppen mit, am Ende landeten wir auf den Plätzen 5 und 15.

Tabelle der Erwachsenen

Wie immer gibt es hier noch eine kleine Aufgabe aus einer meiner Partien: Sollte Schwarz hier die Läufer tauschen, um im Endspiel mit gleich vielen Bauern auf beiden Seiten Remis zu halten? Die Lösung steht ganz unten im Artikel.

Das Siegerfoto

Lösung zum Diagramm: Die Stellung ist für Weiß wohl in jedem Fall gewonnen, da die Bauernstruktur besser ist. Der beste schwarze Zug ist Le8, mein Gegner hat den Läufer hier jedoch getauscht und es mir damit sehr leicht gemacht, schnell zu gewinnen: