Offene Ostfriesische Schnellschachmeisterschaft

Am 13.05.2023 starteten wir, Ben Enna, Gregory, Timon und ich (Hans-Joachim) nach Emden um dort im Kulturbunker an den Offenen Ostfriesischen Schnellschachmeisterschaften teilzunehmen.
Wir waren die einzigen emsländischen Vertreter unter den 43 Teilnehmern in dem hochkarätig besetzten Turnier. Hochkarätig insoweit, dass immerhin 18 Teilnehmer eine DWZ von mehr als 1700 aufwiesen.

Nach der ersten Runde standen wir somit erwartungsgemäß mit leeren Händen da. Das änderte sich allerdings in der zweiten Runde schlagartig. Enna, Timon und Gregory gewanne ihre Partien, während ich remisierte. Die weiteren Runden brachten dann auch Ben erste Erfolge.
Im weiteren Verlauf des Turniers beklagte sich Timon über sein vermeintliches Lospech, da er dreimal gegen starke Gegner mit einer DWZ >1800 antreten musste. Allen jungen Spielern gelangen am Ende jedoch mindestens drei Siege während ich mit enttäuschenden 2,5 Punkten nach Hause fahren durfte.
Enna konnte sich noch einen vierten Punkt erspielen und wurde damit sogar beste weibliche Teilnehmerin. Insgesamt belegte sie den beachtlichen Rang 19, wobei sie auch mehrere Spieler mit einer DWZ >1600 hinter sich ließ und mit einem Preisgeld von 15€ geehrt wurde. Die Tabelle und Ergebnisse aller Spieler finden sich auf der Website des ostfriesischen Schachverbandes.
Das Turnier war in einem schönen Ambiente sehr gut organisiert. Wir werden im nächsten Jahr gern wieder teilnehmen.

Das Siegerfoto
Enna erhält ihren Preis als beste weibliche Teilnehmerin