29. Speller Mädchenschachturnier am 25.09.2022

Am vergangenen Wochenende fand die 29. Auflage des Speller Mädchenschachturniers nach zweijähriger Corona bedingter Unterbrechung statt. Mit Enna Held in der Altersklasse U14 und Ariana Sievert in U12 traten auch zwei junge Spielerinnen des Schachklubs Meppen in dem recht stark besetzten Turnier an.

Am Ende belegte Enna Rang 2 und Ariana Rang 3 in ihrer jeweiligen Altersklasse. Für beide war dies der bislang größte Erfolg in ihrer noch jungen Karriere. Gespielt wurden sieben Partien mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spielerin. Dabei traf Enna bereits in der zweiten Runde auf die spätere Gesamtsiegerin Francesca Sievert vom TuS Aschendorf. Obwohl in arger Zeitnot (45 Sekunden), gelang es der Meppener Spielerin einen Bauern in eine Dame umzuwandeln und ihre Gegnerin anschließend mit einer brillianten Kombination mit zwei Türmen und der Dame mattzusetzen. Leider verlor sie im direkt folgenden Spiel leichtsinnig eine Dame, ebenso wie Ariana in einem ihrer Spiele, sodass der Gesamtsieg für Enna ebenso nicht mehr möglich war wie Rang 2 für Ariana.

Stolz präsentierten beide anschließend ihre errungenen Pokale.

Die beiden Pokalgewinnerinnen auf einem Siegerfoto mit Urkunde.