Saisonende in der Kreisklasse wird für die dritte Mannschaft zur Enttäuschung

Am 18.03.2023 fand das letzte Spiel der Saison beim TuS Aschendorf 3 statt. Für uns war noch der Sprung auf den 4. Tabellenplatz möglich, doch dazu benötigten wir mindestens einen Mannschaftspunkt durch ein Untentschieden. Leider wurde daraus nichts.

Gregory spielte eine starke Partie an Brett 1. Er setzte seine Gegnerin von Beginn an stark unter Druck und gewann schließlich ihre Dame. Normalerweise ist das gleichzusetzen mit dem Partiegewinn, allerdings bekam er das euphorische Gefühl in dieser Situation nicht in den Griff und gab den Riesenvorteil durch eine Unachtsamkeit wieder ab. Am Ende musste er mit einem Remis zufrieden sein.

Timon eröffnete an Brett 2 nach e4 seiner Gegnerin mit Caro Kann, seiner neuen Lieblingseröffnung mit Schwarz. Er führte seine Partie wie gewohnt sehr offensiv und übernahm bald die Initiative. Bis zum Matt am Ende der Partie ließ er nichts anbrennen und gewann sein Spiel deutlich.

An Brett 3 übernahm auch Ben die Initiative. Er verzettelte sich aber in der entscheidenden Situation des Spiels. Statt eine Bauerngabel gegen Springer und Läufer zu setzen versuchte er einen Läuferangriff auf die gegnerische Dame. Nachdem die Dame weggezogen hatte, versäumte er auch hier den gegnerischen Läufer zu schlagen und damit das Spiel zu vereinfachen. Am Ende ließ er sich mattsetzen.

Sergii bekam es an Brett 4 mit einem nachgemeldeten Spieler zu tun. Leider war dies das stäkste Mitglied im Aschendorfer Team. Sergii musste bereits in der Eröffnungsphase einen Turm und einen Bauern gegen 2 Leichtfiguren tauschen. Dieser Verlust war letztlich spielentscheidend.

Am Ende blieb uns nur ein 1,5 : 2,5 und der Vorsatz in der nächsten Saison erneut, und dann erfolgreicher anzugreifen.