Erfolgreiche Teilnahme am 3. Osnabrücker DWZ-Turnier

Am 12.03.2023 starteten wir wieder um 08:00 morgens gen Osnabrück mit dem Vorsatz, beim 3. Osnabrücker DWZ-Turnier erfolgreicher als beim letzten Mal teilzunehmen. Ben, Gregory, Timon und ich (Hans-Joachim) wollten mindestens unsere beim letzten Mal liegengelassenen DWZ Punkte zurückholen.

Es ging für uns auch gleich gut los, denn wir alle gewannen unsere Auftaktspiele sehr souverän. In Gruppe 9 trafen in Runde 2 leider Ben und Gregory aufeinander. Erwartungsgemäß setzte sich Gregory durch. Timon und ich verloren unsere Partien in Gruppe 8 und 7. Die Gruppen 8 und 9 spielten insgesamt 4 bzw. fünf Partien, da hier auch die Spieler ohne DWZ eingereiht waren.

Gregory verlor als einziger keines seiner 5 Spiele und wurde mit 4,5 Punkten souverän Gruppenerster. Dabei überzeugte er durch eine ruhige und taktisch kluge Spielweise. In Gruppe 9 verlor Ben leider einige DWZ-Punkte, obwohl er am Ende Rang 3 belegte.

Timon spielte nach der für ihn ärgerlichen Niederlage sehr stark weiter. Dabei gelang ihm auch nach einem Damenopfer schönes Matt durch Turm und Bauer (Diagramm unten). Er wurde absolut verdient mit 4 Siegen aus 5 Spielen Gruppensieger.

Für mich lief es in Gruppe 7 ähnlich. Lediglich die von mir durch einen eingestellten Springer mit nachfolgendem Qualitätsverlust trotz 4 Mehrbauern aufgegebene zweite Partie ärgerte mich doch sehr. Dennoch reichte es auch für mich zum Gruppensieg.

Mit deutlich mehr DWZ Punkten (sehr erfreulich war Gregorys Ausbeute mit 53 Punkten) und jeweils 40 Euro Preisgeld für die 3 Gruppensieger verließen wir den historischen Barenturm und machten uns gut gelaunt auf den Heimweg.

Alle Ergebnisse gibt es auf d4-d5.net.