Zweite Mannschaft schlägt Nordhorn-Blanke 6 denkbar knapp

Unsere zweite Mannschaft konnte am 16.12.23 knapp gegen Nordhorn-Blanke 6 mit 3½ zu 2½ gewinnen. Als erstes fertig war Hans-Joachim an Brett 4, da er schnell Material und in der Folge die Partie gewann.

An Brett 3 hatte Andreas leider keine Chance und verlor. Dafür konnte Peter an Brett 1 mit Schwarz nach einer gut gespielten Holländischen Eröffnung am Königsflügel angreifen und gewinnen.

Timon verlor an Brett 6 leider. Obwohl er einen Läufer am Brettrand verloren hatte, wäre wegen seinem starken Angriff auch mit einer Figur weniger noch ein Sieg möglich gewesen. Nach einer wilden Partie musste er sich jedoch geschlagen geben. Enna schaffte es an Brett 5, ein Dame/Turm-Endspiel mit einem Bauern weniger noch Remis zu halten.

Den Mannschaftssieg konnte dann zum Schluss Reinhard an Brett 2 mit einem Sieg klar machen. Wie hätte er hier schon früh in der Partie Material gewinnen können?

Er schlug stattdessen Sxf6, wonach Weiß zwar auch besser steht, aber noch nicht direkt gewinnt.

Lösung: Nach Sxb6, cxb6 gewinnt d5! wegen der Gabel auf Dame und Springer.