Starke Leistungen beim a3Ds-Open in Braunschweig

Vom 10. bis 13. Juli waren wir beim a3Ds-Open in Braunschweig vertreten. Marius spielte im A-Open und Ben im B-Open. Das Turnier wurde vom KSV Rochade Braunschweig zum 5-jährigen Vereinsjubiläum veranstaltet. Der junge Verein legt besonderen Wert auf das Kinder- und Jugendschach und wurde im Vorfeld des Turnieres mit einem ausführlichen Artikel beim Deutschen Schachbund beehrt.

A-Open

Marius legte von Setzlistenposition 14 aus solide los und gewann als Favorit die beiden ersten Partien. Runde 2:

In Runde 3 kam es zum Bezirksduell gegen Fabian Stotyn von Nordhorn-Blanke, für Marius schon zum dritten Mal innerhalb von einem Jahr. Genau wie in den beiden letzten Partien dieses Duells ergaben sich durchaus Chancen auf Zählbares, doch in Zeitnot konnte Marius den Gewinnweg nicht finden.

In Runde 4 und 5 ging es jedoch mit zwei Siegen zurück auf die Erfolsspur, wobei in Runde 5 die Eröffnung zunächst trotz vorbereiteter Variante misslang. Anders kam es in Runde 6: Die vorbereitete Najdorf-Variante mit 6. Tg1 (im englischen Sprachraum bekannt als „Freak Attak“) kam aufs Brett und Marius sicherte sich mit Schwarz gegen den Zweitgesetzten des Turniers ein Remis.

Marius vorbereitete Najdorf-Variante in Runde 6 reichte zum Remis gegen seinen an 2 gesetzten Gegner.

In der letzten Runde hieß es dann: Eigentlich muss ein Sieg her, um sich, bei passenden Ergebnissen der Konkurrenz, rechnerisch Chancen auf Platz 3 zu bewahren. Doch leider waren die Ergebnisse an den Brettern 1 und 2 schon früh so, dass Marius nur noch maximal Vierter werden konnte. Noch dazu stellte er durch eine übersehene Taktik einen Bauern ein, erhielt dann aber starke Initiative und gute Kompensation für den Bauern. Siehst du, warum Le3-h6 hier ein Fehler war und einen Bauern verliert? Schwarz ist am Zug:

Zur Lösung und dem weiteren Partieverlauf gehts hier.

In Anbetracht beidseitiger Chanchenlosigkeit auf einen Podestplatz einigte Marius sich mit seinem Gegner auf ein Remis in einer durchaus aussichtsreichen Stellung, aber mit sehr wenig Zeit auf der Uhr.

Am Ende stand ein starker 6. Platz und ein ordentliches Plus von 26 DWZ und 42 Elo.

Hier geht es zur Endtabelle und zu den allen Partien von Marius.

B-Open

Im B-Open spielte Ben nominell als Außenseiter auf Setzlistenplatz 24 von 28 mit. Doch nach einer Niederlage in Runde 1 konnte er schon in Runde 2 einen Sieg gegen eine über 200 DWZ-stärkere Gegnerin einfahren und sich in der Rangliste vorarbeiten. In Runde 3 folgte ein Remis gegen einen ebenfalls 200 Punkte stärkeren Gegner, welches nach einer rasanten Partie in der Endstellung sogar gewonnen war.

Ben gewinnt Runde 6

Nach Verlustpartiene in Runde 4 und 5 folgte ein Sieg gegen einen schwächeren Gegner und in Runde 7 dann nochmal eine Remis gegen einen 1400er. Am Ende landete Ben auf Platz 19 und gewann 113 DWZ-Punkte dazu.

Hier geht es zur Endtabelle vom B-Open.

Vom Sponsor des Turniers a3Ds gab es 3D-gedruckte Pokale. Absolute Hingucker!

Für uns war das Turnier ein voller Erfolg, nicht zuletzt Dank der hervorragenden Organisation durch Sven Hagemann und den KSV Rochade Braunschweig.