Von 2. bis 5. Januar haben wir bei eisigen Temperaturen mit 7 Vereinsmitgliedern an der LEM in Verden (Aller) teilgenommen. Ob wir auch auf den Brettern im Saal des Hotel Niedersachselhof eiskalt zugeschlagen haben? Wir waren in allen drei Open-Gruppen vertreten. Marius spielt im A-Open, Gregory im B-Open und Felix, Ben, Enna, David und Hans-Joachim im C-Open.
Alle Ergebnisse und Links zu den Partien finden sich hier:
- Meisterturnier: Ergebnisse, Live-Bretter (Lichess, ChessBase, Chess.com)
- A-Open: Ergebnisse, Live-Bretter (Lichess, ChessBase, Chess.com)
- B-Open: Ergebnisse, Live-Bretter (Lichess, ChessBase, Chess.com)
- C-Open: Ergebnisse, Live-Bretter (Lichess, ChessBase, Chess.com)
C-Open
David gelang am ersten Tag als einzigem Meppener ein perfekter Start mit 2 aus 2 Punkten, und das bei seinem erst dritten Langzeitturnier! Möglich wurde dies allerdings auch, weil Ben in eigentlich gewonnener Stellung ein Matt in 2 Zügen gegen ihn übersah. Am Ende landete David mit starken 3 Punkten auf Platz 38.
Enna war unsere stärkste Teilnehmerin im C-Open mit 4½ Punkten. Damit landete sie auf dem 17. Platz und erhielt den Preis für die beste weibliche Teilnehmerin.
Felix und Ben erreichten 4 Punkte, was insbesondere für Felix ein hervorragendes Ergebnis ist. Er gewann den 1. Preis in der Ratinggruppe < 1100 DWZ und konnte diese Grenze durch das Turnier direkt deutlich überschreiten, er hat nun 1214 DWZ. Hans-Joachim beendete das Turnier mit 2½ Punkten.
Bilder aus dem C-Open:






B-Open
Gregory spielte im B-Open das beste Turnier seiner bisherigen Karriere mit einer Leistung von 1645 (Elo-Leistung sogar 1881). Obwohl er in dieser Gruppe vorab sicherlich eher zu den Außenseitern zählte, verlor er nur eine einzige der sieben Partien, spielte vier Mal Remis und gewann die letzten beiden Spiele. Die Bilanz kann sich sehen lassen.

Bis zur Siegerehrung gab es sogar noch Hoffnung auf einen Ratingpreis für DWZ <1600, doch wegen drei Buchholzpunkten reichte es dazu leider nicht ganz. Dennoch insgesamt Platz 31 von 86, ein dickes DWZ-Plus von 89 Punkten auf 1546 und +53 Elo auf 1737 !
A-Open
Marius spielte im A-Open ein durchwachsenes Turnier. Einige größere Fehler schlichen sich ein und kosteten ihm die Punkte, wobei auch seine Gegner Chancen liegen ließen und gewonnene Stellungen nicht zum Sieg verwandelten. Insgesamt waren alle Gegner sehr jung und schnell, wodurch Marius oft in Zeitnot kam. Unfassbares Glück hatte er in Runde 2, da sein Gegner in dieser Stelllung ein Matt in 4 nicht fand. Siehst du es? Schwarz am Zug:
Marius Gegner spielte Dxc2+, was jedoch die Rettung mittels Ka1 zulässt, wonach Schwarz kein weiteres sinnvolles Schach hat. Am Ende ging die Partie Remis aus.

In der letzten Runde folgte gegen den einzigen nominell stärkeren Gegner noch ein unnötiger Patzer im 9. Zug, der einen wichtigen Zentrumsbauern und die Partie kostete. Ärgerlich. Am Ende standen 4 Punkte aus 7 Partien und damit Platz 27 und ein kleines Minus von 10 DWZ und 13 Elo Punkten.
Die Abschlussbilder vor der Heimfahrt durch das niedersächsische Schneegestöber:






