Schnellschachturnier in Lingen am 17. August

Während einige Vereinsmitglieder beim 7. ELO/DWZ-Cup in Münster um eine Verbesserung ihrer Ratingzahlen kämpften, fand für andere am 17. August ein Schnellschachturnier in der Jugendherberge Lingen statt. Bis vor 2 Jahren fand dieses Turnier jährlich im MEP-Center bei uns in Meppen statt, doch dort kann aktuell wegen Baumaßnahmen nicht gespielt werden. Der Arbeitstitel des Turnieres in Lingen lautete daher schlichtweg: „MEP-Ersatz-Turnier“. Wir nahmen mit vier Spielern in der U10, drei Spielern in der U16 und drei Erwachsenen teil.

Alle Tabellen sind ganz unten im Beitrag zu finden.


Kinder (U10)

In der U10 waren insgesamt neun Spieler am Start und spielten ein Rundenturnier. Für uns waren Jovan, Nico, Till und Dirk dabei. Anders als bei den Kreismeisterschaften in Sögel vor einigen Wochen erwischte Nico keinen guten Tag. Ihm unterliefen zahlreiche kleine und größere Fehler. Zu allem Überfluss verlor er auch noch eine Partie durch zwei regelwidrige Züge.

Besser machte es Dirk in seinem ersten richtigen Turnier. Er unterstrich seine guten Trainingsleistungen und belegte mit 4/9 Rang 5. Zwei Fehler in der Eröffnung kosteten jeweils die Dame. Schade.

Seit einiger Zeit macht Till durch starke Trainings- und Turnierleistungen auf sich aufmerksam. Bis auf die unerwartete Auftaktniederlage gegen Dirk verlor er nur gegen die vor ihm platzierten Teilnehmer. Rang 4 mit 5 Punkten waren der Lohn der Mühe.

Ein wiederum sehr starkes Turnier spielte Jovan. Er spielt sehr aufmerksam, so dass schon kleine Ungenauigkeiten seinen Gegnern häufig zum Verhängnis werden. Mit Schwarz kennt er sich in der Caro Kann Verteidigung sehr gut aus, was in dieser Altersklasse seine Gegner häufig vor Probleme stellt. Er blieb bis zur letzten Runde ungeschlagen. Dabei gewann er auch gegen die amtierende U10-Kreismeisterin. Im entscheidenden letzten Spiel unterlag er dem Turniersieger. Er ließ sich leider von dessen hektischer Spielweise anstecken. Trotzdem sind 8/9 und Platz 2 eine starke Leistung.

Timon, Jovan, Till und Dirk konnten jeweils einen Sachpreis mit nach Hause nehmen.


Jugendiche (U16)

Timon, David und Luka vertraten unseren Verein in dieser Altersklasse. David uns Luka spielen erst ca. 6 Monate bei uns und gehören der Altersklasse U12, also den jüngsten Vertretern in der U16 an. Beide konnten somit nur Erfahrungen sammeln. Es blieb bei 2/7 für jeden. Tröstend mag die Erkenntnis sein, wiederum Erfahrungen gesammelt zu haben. Älter werden wir von allein.

Timon machte seine Sache von Anbeginn an sehr gut. Mit seiner mittlerweile doch recht umfangreichen Turniererfahrung gelangen ihm sofort zwei Siege. Er verlor dann gegen den späteren Turnierzweiten und setzte sich anschließend bis zur vorletzten Runde gegen seine weiteren Gegner klar durch. Nach einer Verlustpartie gegen den starken Turniersieger blieb immerhin mit 5/7 Rang 3 von 21 Teilnehmern.


Erwachsene

Das Teilnehmerfeld bei den Erwachsenen war insgesamt sehr unhomogen; von Anfänger bis Großmeister war hier alles dabei. Wir gesellten uns mit Mykyta, Reinhard und Marius irgendwo im oberen Mittelfeld der Setzliste dazu. Bereits in Runde 2 musste Marius gegen GM Lev Gutman ran und verlor erwartungsgemäß, jedoch erst nach zähem Kampf.

Am Ende blieb dies für Marius die einzige Niederlage. Mit 5½ Punkten belegte er Platz 3. Mykyta und Reinhard hatten ein Vereinsinternes Duell, welches kurios in einem Patt endete, da Mykyta im Endspiel seinen verbliebenen Turm opfern konnte, als sein König keine Felder hatte. Mykyta wurde letztendich 8. mit 3½ und Reinhard 9. mit 3 Punkten.