Vom 06.-09.06.2025 fand das 12. Pfingstopen in Krefeld statt. Enna, Ben, Timon, Dirk und ich (Hans-Joachim) nahmen zum ersten Mal an diesem mit einigen FIDE-Meistern stark besetzten Turnier teil. Uns war von vornherein klar, dass wir uns am unteren Ende des 160er-Starterfeldes wiederfinden würden, da alle in einer Gruppe spielten. Wir gingen somit am Freitag mit gedämpften Optimismus ans Werk, alle bis auf Dirk gegen nominell deutlich stärkere Gegner.
Dirk gelang dann im Auftaktspiel auch sein erwartbarer erster Sieg. Ich erhielt einen kampflosen Punkt, da mein Gegner nicht erschien. Das ist in Runde eins natürlich doppelt schade. Für Enna und Ben gab es Niederlagen. Timon gelang ein Remis gegen einen starken Gegner, wobei durch frühen Materialvorteil eigentlich sogar mehr drin war. Das Endspiel ist sehr kompliziert, zeigt jedoch schön, dass oft die Aktivität der Figuren wichtiger ist als das Material. Hier die Analyse der Partie:

Am Samstag punkteten Enna und Timon mit starken Siegen gegen höher bewertete Gegner. Dirk musste leider aufgrund von gesundheitlichen Problemen nach der 2. Runde, die er gegen einen starken Gegner verlor, aus dem Turnier mit 1 aus 2 Punkten ausscheiden. Ben und ich blieben am Samstag punktlos.
Der Sonntag bescherte Enna und Timon erneut je einen halben Punkt, während Ben und ich leer ausgingen. Ben bekam zusätzlich einen freien Nachmittag durch spielfrei.
Montag brachte uns wieder Teilerfolge. Enna gewann ihren zweiten Punkt am Morgen und stellte nachmittags leider eine Figur ein. Schade, instegamt 2½ aus 7.
Timon verlor die Vormittagspartie und stieg danach wegen Kopfschmerzen vor der letzten Runde aus dem Turnier aus. 2 aus 6.
Ben und ich mussten gegeneinander antreten und trennten uns mit einem eindeutigen Remis. Auch die Nachmittagspartien endeten jeweils Remis. Beide 2 aus 7.
Am Ende errangen Ben und Timon ihre erste Elo. Timon wird zusätzlich noch ein ordentliches Plus bei seiner DWZ erhalten, denn er hatte insgesamt ziemlich starke Gegner. Bei Enna und mir steigt die DWZ etwas an, während unsere ELO etwas sinken wird.
Zur Abschlusstabelle und allen Einzelergebnissen gehts hier (Link zu chess-results.com).

Alles in allem bewegten wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten und konnten trotz der geringen Punktausbeute zufrieden sein. Insgesamt ist es eine schöne Entwicklung, dass immer mehr Vereinsmitglieder in unserer DWZ-Liste auch eine Elo erhalten.


