Erste Mannschaft mit knappem Heimsieg gegen SV Hellern 3

Am Samstag konnte unsere erste Mannschaft in der Bezirksliga Osnabrück/Emsland gegen die bisher ungeschlagene dritte Mannschaft des SV Hellern mit 4½ zu 3½ gewinnen und damit in der Ligatabelle auf Platz drei klettern.

Es began für uns zunächste etwas holprig, da Stephan an Brett 6 sehr schlecht aus der Eröffnung kam und sich aufgrund eines gedeckten Freibauern im Zentrum mit gleichzeitigem Druck auf seinem Königsflügel in einem absolut verlorenen Mittelspiel wiederfand. Die Partie ging in der Folge für uns verloren.

Das Spitzenbrett war die wohl langweiligste Partie des Tages. Im Londoner System bot Hellern mit Weiß schon nach wenigen Zügen eine Zugwiederholung an, welcher Felix jedoch auswich. Spannender wurde es aber auch nicht mehr, ein früher Damentausch führte zum Remis.

Die Bretter 4 und 5 endeten ebenfalls Remis, auch hier war eher wenig los.

Dirk und Reinhard mit soliden Remispartien an den Brettern 4 und 5

Dann kamen jedoch endlich Gewinnstellungen für uns auf die Bretter. Mykyta konnte seinen Gegner taktisch aushebeln und damit als unser „Joker“ an Brett 8 erneut gewinnen. Damit hat er 3 aus 3 Punkten, das kann sich sehen lassen.

Mykytas Waffe der Wahl: Der „Panov-Angriff“

Die Partie von Marius an Brett 2 war nahezu fehlerfei von ihm gespielt. Sein junger Gegner hatte auf dem Papier zwar die deutlich schlechtere DWZ, aber spielt die Saison bisher sehr gut.

An Brett 2 ließ Marius garnichts anbrennen

Mit Marius Sieg waren die Mannschaftspunkte quasi eingetütet, denn Hajo hatte an Brett 3 durchgehend zwei saubere Bauern mehr und inzwischen ins Endspiel vereinfacht. Er gewann kurze Zeit später.

Zuletzt verlor George leider an Brett 7 noch nach zähem Kampf im Endspiel mit Springer + Bauer gegen Turm + Bauer, doch die 4½ Punkte zum Mannschaftssieg hatten wir zum Glück ja schon!

Weiter gehts am 08.02. gegen Nordhorm-Blanke 4, ebenfalls zuhause.

MannschaftMPBP
1.SV Osnabrück v. 1919 21026½
2.SV Hellern 3723
3.SK Meppen624½
4.SK Nordhorn-Blanke 4622
5.Veldhausen/Uel.517½
6.SV Bad Essen421
7.TSV Riemsloh418
8.SG Osnabrück 2320½
9.Rochade Hollage314
10.SV Lingen 2213
Tabelle nach dem 5. Spieltag. Nach schwächerem Saisonstart greifen wir langsam oben wieder an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert