Vom 20. – 22.12.2024 wurden in Verden die Landesmeisterschaften U8 gemeinsam mit den Schnellschach-Einzelmeisterschaften U10 & U12 ausgetragen. Wir waren mit Gregor und Myron bei dem 7-Runden-Schnellschachturnier am Start.
Beide starteten leider mit einer Niederlage in das Turnier. Offensichtlich reichten die 30 Minuten Bedenkzeit nicht aus. Myron konnte anschließend die Runden 2 und 3 für sich entscheiden. Leider führte das Los die beiden in Runde 2 gegeneinander. Durch diese Niederlage blieb Gregor ohne Punkt. In Runde 3 punktete auch er.
Die 4. Runde war auch die letzte am Samstag. Myron verlor leider erneut und musste die Hoffnung auf einen Pokal damit frühzeitig aufgeben. Gregor verlor leider ebenfalls.
Am Sonntag folgten die letzten 3 Runden. In Runde 5 gab es für beide je einen Punkt. Für Gregor war dies der letzte Zähler des Turniers. Myron verlor Runde 6 und gewann Runde 7.
Damit wurde Gregor 17. von 23 Teilnehmern und Myron erreichte einen dreigeteilten 9. Rang.
Am Turniermodus gab es von vielen Vereinsvertretern heftige Kritik. Es wurden wegen der kurzen Bedenkzeit keine Partieformulare angefertigt und auch die Betreuer durften während der Spiele den Turniersaal nicht betreten. Somit kann niemand die Qualität der Spiele beurteilen. Der weitaus bessere Modus für ein solches Turnier wäre Langzeitschach mit 60 Minuten Bedenkzeit, dann hätten auch 5 Runden gereicht.
Nachdem am Sonntag die Tränen unserer beiden Teilnehmer getrocknet waren, ging es um 14:00 nach Hause in die Weihnachtsferien