Bezirksjugendeinzelmeisterschaften (BJEM) 04. – 06.10.2024

Wie im vergangenen Jahr sind wir wieder mit 12 aktiven Spielerinnen und Spielern am Start. Diesmal sind wir sehr stolz in der Altersklasse U10 drei von neun Spielern zu stellen. Zeitgleich fand, ebenfalls in der Jugendherberge Lingen, die Bezirksmeisterschaft der Erwachsenen statt.

Turniertag 1

U10

Anders als geplant spielen die 9 Teilnehmer in U10 ein Rundenturnier jeder gegen jeden. Unsere drei Teilnehmer, Adam, Muslim und Myron liegen derzeit gut im Rennen. Myron gelangen zwei Siege infolge ehe er im dritten Spiel einen halben Punkt abgeben musste. Dabei gelang ihm im zweiten Spiel gegen den Favoriten ein glänzend herausgespielter Erfolg. Nach dem Remis im dritten Spiel liegt er mit 2,5 aus 3 aussichtsreich im Rennen. Adam und Muslim verloren ihre Auftaktspiele. Besser wurde es in Runde 2, wo Adam sicher gewann und Muslim sich hinterher fragte warum er in absoluter Gewinnstellung, sowohl materiell (Dame plus) als auch positionell, in ein Remis einwilligte. Beide gewannen die Spiele in Runde 3.

U12

Hier vertritt einzig Mariam unseren Verein. In dieser Altersklasse gibt es bereits Vielspieler und noch Anfänger, zu denen auch Mariam gehört. Sie bestreitet ihr erstes Normalschachturnier überhaupt. Nach der erwarteten Auftaktniederlage vergoss sie einige Tränen als sie bei der Analyse feststellen musste, dass ihr Gegner trotz einer Mattstellung weiterspielte und sie dies nicht bemerkte. Am Ende ging die Partie Remis aus, was ihr einen halben Punkt sicherte.

U16

Auch hier war mit Evelyn eine neue Spielerin dabei. Nach der Auftaktniederlage hatte sie ein Freilos. Ariana hatte Lospech, erwischte sie doch mit Timon und Sergii zwei Vereinskollegen. Sie blieb ebenso wie Jakob bei bei 0 Punkten. Besser erging es Ben, Timon und Sergii mit jeweils einem Punkt. Hier ist sicherlich noch mehr möglich. Auch Enna startete holprig in das Turnier. Nach einem „Stotter-Remis“ gelang ihr noch der erhoffte Sieg. 1½ aus 2 Punkten bedeuten Rang 4.

Alle unsere U16er spielten zufällig direkt nebeneinander

U18

Gregory musste im Auftaktmatch leider die Waffen strecken. Das zweite Spiel gewann er dann doch deutlich. Er hofft nun auf einen stärkeren zweiten Tag mit immerhin drei Spielen.

U10

Hier blieb die 4. Runde frei von Überraschungen. Einzig Adam verlor gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter. In der 5. Runde setzte sich Muslim klar gegen Adam durch, wohingegen Myron etwas unaufmerksam früh eine Figur verlor. Er konnte die Partie jedoch drehen und blieb damit auf Kurs. Anschließend setzte er sich gegen Adam durch, während Muslim verlor. Die größte Überraschung folgte in der Runde 7 mit dem Sieg von Muslim über Myron. Adam verlor sein Spiel gegen den bisherigen dritten.

U12

Mariam gelang in Runde 3 der erste Sieg dem eine Niederlage und ein schönes Remis folgten. Mit ihren 2 Punkten aus 5 Partien ist das selbstgesteckte Ziel erreicht.

U16

Hier kam es zu mehreren vereinsinternen Duellen. Alle nahmen den zu erwartenden Ausgang. Besonders hervorzuheben ist allerdings ein Remis von Enna gegen einen ca. 400 DWZ Punkte stärkeren Gegner. Sie belegt vor dem Abschlusstag als beste Meppenerin Rang 6. Bei Timon liegen Licht und Schatten derzeit eng beieinander. Rang 8 ist dennoch eine gute Platzierung.

U18

Für Gregory läuft es weiterhin noch nicht rund. Ihm gelangen bislang nur 2 Siege, so dass er von seinen Erwartungen weit entfernt ist.

Tag 3: Der Sonntag der Entscheidungen!

U10

Die unerwartete Niederlage gegen Muslim brachte Myron in Zugzwang. Ihm gelang ein Sieg gegen den späteren Turniersieger. Leider verlor er anschließend gegen den dritten. Es kam zu einem Fotofinish um Platz 3. Myron behielt auf Grund der besseren Zweitwertung die Oberhand. Muslim konnte seinen 5. Rang durch einen Sieg bei einer Niederlage mit 5½ Punkten festigen. Adam konnte sein Punktekonto nicht weiter aufbessern und wurde 8.

Myron (r) mit dem Pokal des Drittplatzierten

U12

Mariam blieb am Sonntag sieglos und beendete das Turnier als 15. Es gab für sie noch den Titel Bezirksmeisterin U12 hinzu.

U16

Nach einer Niederlage und einem Sieg erreichte Enna als beste Meppenerin mit 4/7 Punkten Rang 7. Neben dem Titel Bezirksmeisterin konnte sie sich noch über ein Plus von ca. 65 DWZ Punkten freuen. Für Timon lief das gesamte Turnier nicht wie erhofft, so dass am Ende Rang 8 doch noch versöhnte. Sergii belegte mit 3 Punkten Rang 11. Er freute sich über ca. 50 zusätzliche DWZ Punkte. Mit ebenfalls drei Punkten wurde Jakob 13. Ariana belegte Rang 16. Evelyn war sehr mutig nach wenigen Monaten im Schachklub dieses Turnier zu wagen. Rang 20. Ben musste am Samstag krankheitsbedingt die Heimreise antreten.

U18

Gregory schaffte nach einem Freilos und einem Sieg in der letzten Runde den Sprung auf Rang 9. Insgesamt war er mit sich nicht wirklich zufrieden.

Nach dem Abschlussfoto ging es am Sonntag kurz nach 17:00 zurück. Das Turnier war wiederum gut geleitet, aber doch für alle Aktiven sehr anstrengend. Unser besonderer Dank gilt den Eltern für die tatkräftige Unterstützung bei den vielen Hin-und Rückfahrten.