Erste Mannschaft mit Auftaktsieg gegen Lingen 2

Unsere erste Mannschaft konnte im ersten Saisonspiel gegen Lingen 2 erwartungsgemäß einen Sieg einfahren, obwohl wir auf die nominell ersten beiden Bretter in unserer Aufstellung verzichten mussten. Zuerst gerieten wir zwar in Rückstand, doch die verlorene Partie von George an Brett 8 sollte dann auch die einzige Verlustpartie des Tages bleiben.

Schnell konnte Leo an Brett 7 für uns ausgleichen. Die Bretter 2, 5 und 6 konnten wir in der Folge ebenfalls gewinnen und hatten somit bereits 4 Brettpunkte sicher. Stephan gewann dabei an Brett 5 ein interessantes Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und 5 gegen 3 Bauern.

Dirk nahm dann in unklarer Stellung und knapper Zeit das Remisgebot seines Gegners an und machte damit den Mannschaftssieg beim Zwischenstand von 4½ zu 1½ perfekt.

Dann gewann Tim. Er hatte die ganze Partie über Vorteile, weil sein Gegner taktisch hier früh in der Partie mit Sd2 fehlgriff. Wie konnte Tim dies ausnutzen?

Die Lösung und den Rest der Partie findest du hier.

Als letztes spielte Reinhard Remis, in seinem Springerendspiel mit jeweils drei Bauern war nicht viel zu machen. Endergebnis: 6 zu 2 für uns.