6. Schachcamp des Fachverbands Emsland in Lingen

Am letzten Wochenende fand erneut das Schachcamp in der Jugendherberge Lingen statt. Dabei trainierten fast 30 Kinder aus dem gesamten Landkreis drei Tage lang in 6er-Gruppen. Neben viel Eröffnungen, Taktik und Endspielen wurde auch ein kleines 5-ründiges Turnier gespielt und alle Partien analysiert. Für einige der Jüngeren war es zudem der erste Kontakt mit Schachuhr und Partienotation.

Marius legte als Trainer seinen Fokus im Training der spielstärksten Gruppe auf Endspiele. Die faszinierendste Trainingsaufgabe zum Thema „entfernte Opposition“ ist wohl diese. Der Gewinnweg für Weiß ist etwas unerwartet, aber nach Verinnerlichung der Oppositionsregeln im Bauernendspiel durchaus logisch.

Mit welcher Strategie kann Weiß gewinnen und welche führt nur zum Remis? Stockfish 17.1 sieht den Gewinnweg übrigens in dieser Stellung noch nicht und zeigt fälschlicherweise 0,0 an. Die spannende Lösung gibt es hier.

Einfachere Übungen zur entfernten Opposition und ein Erklärungsvideo zum Prinzip gibt es auf https://www.chess.com/de/lessons/endgame-patterns-2/distant-opposition-3.

Beim Abschluss des Schachcamps wurde Marius mit der Auszeichnung „Ehrenamt überrascht“ vom stellvertretenden Präsidenten des Kreissportbundes für seine ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.