Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaften (BJEM) vom 10. – 12. Oktober 2025

Am 10.10.2025 machten wir uns mit 11 Teilnehmern auf den Weg nach Osnabrück. Wir waren dieses Jahr in allen Altersklassen vertreten: In der U10 und der U12 jeweils mit drei, in der U14 und der U16 mit zwei und in der U18 mit einem Aktiven. Dazu kamen einige Eltern, unser Jugendwart Hans-Joachim und Dirk als Trainer mit. Parallel nahm Marius als einziger Meppener an den Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen teil, die zeitgleich dort stattfanden. Alle Ergebnisse und Tabellen finden sich auf d4-d5.net.

U18

Die 11 Teilnehmer spielten 5 Runden im Schweizer System. Gregory startete mit einem Sieg am Freitag ins Turnier. Die Konkurrenz war insbesondere durch die Spieler des Hagener SV sehr stark, so dass er sich nur wenige Chancen ausrechnete. Gegen den späteren Turnierdritten gelang ihm ein dennoch unerwartetes Remis in einem sehr langen Spiel. Sein Gegner geriet in arge Zeitnot, was Gregory geschickt auszunutzen wusste. Er beendete das Turnier mit 2½ Punkten auf Rang 5. Zusätzlich konnte er sich über ca. 24 DWZ Punkte freuen.

U16

Mit Ariana und Ben waren wir mit zwei Aktiven unter den 19 Teilnehmern dieser Altersklasse vertreten. Hier wurden, wie in allen weiteren Altersklassen, 7 Runden an den drei Tagen gespielt.

Ariana rechnete sich keine großen Erfolgschancen aus. Am Ende freute sie sich dennoch über 2½ Punkte und Platz 16.

Bens Ambitionen waren größer und er legte auch sofort mit einem Sieg los. Nach einer Niederlage gegen den späteren Zweiten durch eine eingestellte Figur folgten drei Siege nacheinander. Zwei weitere Niederlagen bedeuteten am Ende Rang 8 und ein kleines Plus von ca. 15 DWZ Punkten.

U14

Mit Felix und David gingen zwei Neulinge bei diesem mehrtägigen Turnier für uns an den Start.

Felix erreichte 3½ Punkte und beendete das Turnier auf Rang 4 von 12 Teilnehmern. Er verlor gegen die beiden Erstplatzierten deutlich. Allerdings hatte er eine große Chance auf Rang 3, die er durch das angenommene Remis in gewinnbarer Stellung, ein Läufer gegen 2 Bauern, liegen ließ.

David spielt erst seit 9 Monaten für uns im Verein. Er hat sich bereits eine beachtliche Spielstärke erarbeitet. Auch er erkämpfte sich 3½ Punkte. David hatte ebenso wie Felix im letzten Spiel Gewinnchancen, die er jedoch nicht nutzen konnte. Wahrscheinlich war das eine Folge der sehr großen, ungewohnten Belastung in den vergangenen Tagen. Er wartet nun noch gespannt auf die Höhe seiner ersten DWZ.

U12

Mit Luka und Marko vertraten zwei Brüder unseren Verein in der U12. Eric war unser dritter Teilnehmer in dem 12er Feld. Ihm gelang ein Remis. Für die drei war es auch die erste BJEM.

Luka bezwang in einer tollen Partie den späteren Zweiten. Leider musste er eine demotivierende Durststrecke von drei Niederlagen nacheinander durchstehen, ehe ihm wieder zwei Siege zum versöhnlichen Abschluss mit vier Punkten auf Rang 5 gelangen. Luka hat sich auch seine erste DWZ erspielt.

Marko errang ebenfalls vier Punkte und beendete das Turnier auf Platz 6. Er unterlag unerwartet einem Hagener in der 2. Runde. Für ihn wäre ohne diese vermeidbare Niederlage Platz 3 möglich gewesen.

U10

In der jüngsten Altersklasse kämpften 12 junge Spieler um den Titel. Gregor, Jovan und Myron wollten zeigen was sie können.

Unser jüngster, Jovan, begann stark mit einem Sieg am Freitag. Leider folgten drei Niederlagen hintereinander. Auch noch weitere zwei Erfolge konnten ihn nicht so recht trösten, aber er darf ja noch einige Jahre in der U10 spielen und wird sicherlich nochmal weiter oben landen.

Gregor spielte eines seiner stärksten Turniere bislang. Ihm gelangen 4½ Punkte. Es reichte allerdings nur zum undankbaren 4. Platz. Er konnte seine DWZ um ca. 47 Punkte deutlich verbessern.

An Nr. 3 gesetzt legte Myron einen Traumstart hin. Ihm gelangen eindrucksvolle 5 Punkte aus den ersten 5 Runden, wobei er auch den Erstgestzten schlagen konnte. Erst in Runde 6 musste er in ein Remis einwilligen. Leider nahm ihm das doch etwas von seinem bis dahin großen Selbstvertrauen. In der Schlussrunde stand er mit einer Qualität und zwei Bauern eindeutig auf Gewinn. Nach und nach gingen leider zunächst die Qualität, dann die Bauern und schließlich die Partie verloren. In der Endabrechnung landete er 5½ Punkten auf dem zweiten Platz. Ihm blieb letztlich nur der Trost den Bezirksmeister eindrucksvoll besiegt und ca. 105 DWZ Punkte dazu gewonnen zu haben. Zusätzlich zum Pokal bekam er noch eine Goldmedaille als bester U8 Spieler im Turnier.

Nach dem obligatorischen Abschlussfoto ging es dann mit Urkunde, Medaille und Pokal doch ziemlich müde nach Hause.

Nach den drei anstrengenden Tagen bleibt uns nur noch den mitgereisten Eltern für die tolle Unterstützung und die netten Abende in der Jugendherberge zu danken.

Eine Antwort auf „Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaften (BJEM) vom 10. – 12. Oktober 2025“

Die Kommentare sind geschlossen.