Zu Gast bei unseren Nachbarn: Der 15. Ems-Vechte-Cup in Lingen

Am letzten Wochenende waren wir mit drei Spielern beim 15. Ems-Vechte-Cup in Lingen dabei, der mit 58 Teilnehmenden gut gefüllt war. Marius gehörte an 8 gesetzt zum erweiterten Favoritenkreis im Turnier, Hajo startete an Platz 24 und Gregory an 35. Alle spielten 5 Runden Langzeit in einer gemeinsamen Gruppe, vom Anfänger bis zum Großmeister. Alle Ergebnisse und die Endtabelle finden sich hier.

Foto: Henning Lüders

Gregory spielte ein solides Turnier mit 2 aus 5 Punkten, wobei er gegen die beiden Gegner, die nominell schwächer sind gewann und gegen drei deutlich stärkere Gegner nicht viel ausrichten konnte. Insgesamt Platz 37.

Foto: Henning Lüders

Hajo hatte es von uns mit den stärksten Gegnern zu tun. Er gewann Runde 1 wie erwartet und musste in Runde 2 gegen den an 7 Gesetzten ran, gegen den er mit einem Remis ein solides Ergebnis einfahren konnte. In Runde 3 folgte direkt der Drittgesetzte mit 2137 DWZ, gegen den er verlor. Runde 4 gewann er gegen einen nominell schwächeren Jugendlichen und in Runde 5 erkämpfte er sich aus sehr schwieriger Stellung noch ein Remis. Insgesamt sind 3 aus 5 Punkten bei diesen Gegnern ein ordentliches Ergebnis, das sogar zum 2. Seniorenplatz gereicht hat. Im Gesamtfeld landete er auf Platz 18.

Marius bekam leider nur nominell schwächere Gegner zugelost, weshalb er trotz 3½ aus 5 Punkten am Ende ein leichtes DWZ-Minus machte. In Runde 3 ereilte ihn eine Verlustpartie in einer taktischen Najdorf-Variante gegen einen jungen Gegner, der wirkich stark mit Weiß aufspielte. Eine schöne Partie:

In der letzten Runde mit 3 aus 4 Punkten war noch die Chance auf eine Top-Platzierung mit Preisgeld drin, doch nach einem Fehler in der Eröffnung musste er sich erst zurückkämpfen und landete in einem remisen Endspiel. Die einzige echte Chance der Partie ergab sich in dieser Stellung nach dem Fehler f3 seines Gegners:

Mit 3½ Punkten landete Marius als bester Meppener auf Platz 8.

Danke an den SV Lingen für das tolle Turnier. Für Gregory und Marius geht es am nächsten Wochenende direkt weiter bei der Bezirksmeisterschaft in Osnabrück.